Christian Kornblum
Diplom Sportwissenschaftler
Zertifizierter Familienaufstellungsleiter

Christian Kornblum

Dankbar schaue ich auf ein von Höhen und Tiefen, harten Niederlagen und wunderschönen Erfolgen geprägtes Leben. In diesen so unterschiedlichen Erfahrungen und der inneren Auseinandersetzung damit sehe ich auch eine entscheidende Basis meiner Arbeit.

Kornblume

Mein Weg

Ich wurde im Juni 1960 geboren, musste früh das Gymnasium verlassen, arbeitete auf Baustellen und in Lagern, war Buchhändler-Lehrling, Zaunbauer und LKW-Fahrer. Ich habe Hauptschulabschluß, mittlere Reife und Abitur nachgeholt, einen kleinen Fußballverein in den Punktspielbetrieb geführt und meinen Zivildienst mit Begeisterung an einer Sonderschule geleistet. Eigentlich wollte ich gerne Lehrer werden, aber es war die falsche Zeit für Planstellen, und so studierte ich Diplom Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Prävention und Reha in Frankfurt am Main.

Das Studium finanzierte ich durch Umzüge und eine kleine Gartenbaufirma, mit viel Freude habe ich Häuser und Sportstudios saniert und gebaut. Seit 30 Jahren betreibe ich, inzwischen hervorragend unterstützt von meiner Tochter Marie, ein Sportstudio mit Reha-Charakter. Viele Jahre war ich als Dozent und Prüfer für ein Bildungsinstitut in ganz Deutschland tätig und schrieb für Fachzeitschriften. Sportstudio, Praxis und Aufstellungsraum befinden sich im Gesundheitszentrum Kornblum. Nach einem schicksalhaften Vermögensverlust durfte ich mit diesem interdisziplinären, ganzheitlichen Zentrum einen Lebenstraum verwirklichen.

Familie

Meine Frau und ich haben gemeinsam drei Kinder großgezogen und sind bereits Großeltern. Auch wenn es bei uns ständig drunter und drüber geht, wie in allen lebenden Systemen, sehe ich in meiner Familie das ganz große Geschenk des Lebens.

Kornblume

Soma und Psyche

Der Gesundheitssport führte mich über die Psychosomatik fließend zu einer intensiven Auseinandersetzung mit Medizin und Psychologie.

Mein tiefes Interesse gilt der Seele des Menschen, im Umfeld der systemischen Psychologie und der Aufstellungsarbeit sehe ich extrem effektive Ansätze für zeitnahe Veränderung von Problemfeldern. Ich habe in zahllosen Aufstellungen diverser Aufstellungsleiter differenzierte Eindrücke der verschiedenen Strömungen dieser Arbeit gewonnen. Daraus entwickelte sich ein individueller Stil mit klarer Orientierung am Empfinden des ratsuchenden Menschen.

Meine zweijährige Ausbildung zum zertifizierten Aufstellungsleiter absolvierte ich bei einem direkten Schüler und Lehrtrainer von Bert Hellinger. 

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der intensiven Auseinandersetzung mit der Identitätsorientierten Psychotraumatheorie und der Anliegenmethode bei Professor Franz Ruppert in München. Seine Definition von Trauma entspricht auch meinen Erfahrungen.

Applied Kinesiology nutze ich seit mehr als 20 Jahren zur interdisziplinären Verbindung meiner Arbeit.

Mein ereignisreiches und anstrengendes Leben ermöglicht im Rückblick das Studium der Mitmenschen aus völlig unterschiedlichen Perspektiven. Es hatte durchaus seine Mühen, aber zum Glück auch seinen Lohn.

 

Menschenverstand, Intuition und Empathie studiert man im Leben.